EasyLinux

easylinux-2016-01Seit 2003 betreue ich als Chefredakteur die von mir konzipierte und gegründete Fachzeitschrift EasyLinux, die sich an Linux-Einsteiger und Umsteiger (von Windows auf Linux) richtet. EasyLinux erschien zunächst bei der Linux New Media AG, die sich später in Medialinx AG umbenannte. Seit Oktober 2014 wird die Zeitschrift bei der Computec Media GmbH verlegt.

EasyLinux erscheint quartalsweise, kostet am Kiosk 9,80 Euro pro Heft und enthält regelmäßig zwei DVDs, von denen sich u. a. aktuelle Linux-Distributionen installieren lassen. Auf der Webseite gibt es ein Archiv mit so genannten Community Editions: Das sind 32-seitige PDF-Dateien, die jeweils eine Auswahl von Artikeln der zugehörigen regulären Ausgabe enthalten.

Vor der Gründung von EasyLinux war ich ab 2000 der erste Chefredakteur der Schwesterzeitschrift LinuxUser, die 2004 mein Kollege Jörg Luther übernommen hat. Etwa ein Jahr lang habe ich mich um beide Hefte gekümmert: EasyLinux erschien damals noch im Monatsrhythmus, so dass 2003/04 alle zwei Wochen ein Heft produziert wurde.

EasyLinux und LinuxUser haben noch (u. a.) die Schwester Linux-Magazin: Auch dort sind einige Artikel von mir erschienen.

Wer freie/r Autor/in für EasyLinux werden möchte, kann mir gerne eine Mail an h.g.esser@easylinux.de schicken.

el-inhalt_s